Qualifikationen für Praxisempfang?

die woanders nicht hineinpassen.
Antworten
kunert
Mitglied
Mitglied

Qualifikationen für Praxisempfang?

Beitrag von kunert » Di Jul 24, 2018 4:54 pm

Hallöchen!

Ich wollte wissen, wie viel Erfahrung man benötigt, wenn man als Praxishilfe am Empfang arbeiten will. Ich habe viel Erfahrung im Bereich Frontoffice und kann auch etliche Praktika vorweisen. Ich habe bisher mehrere Unternehmensführungen begleitet und Einblick in viele Tätigkeitsgebiete bekommen.

Jetzt haben mir Freundinnen versichert, dass ich in einer Arztpraxis nicht nur mehr persönlichen Kontakt habe, sondern auch einen festen Job haben werde. Denn bislang war meine Beschäftigung immer zeitlich begrenzt, da in jungen Unternehmen oft alles umgestellt wird. Und deshalb würde ich mir das gerne ansehen. Es wäre toll, wenn ihr Infos für mich hättet.

mfG

rudihusi
Mitglied
Mitglied

Re: Qualifikationen für Praxisempfang?

Beitrag von rudihusi » Di Jul 24, 2018 5:22 pm

Grüß dich!

Grundsätzlich ist das in den meisten Arztpraxen nicht notwendig. Mit Berufserfahrung hast du schon recht gute Chancen. Wenn du dann noch beweist, dass du selbstständig arbeiten kannst und den Ärzten viel organisatorische Arbeit abnimmst, findest du bestimmt schnell eine Stelle. Ich muss es vermutlich nicht sagen, aber Fremdsprachenkenntnisse (zumindest Englisch C1) und Computerkenntnisse sind von Vorteil und teilweise sogar Voraussetzung.

Wenn du länger auf Jobsuche bist, kann sich eine Auffrischung lohnen. Auch gängige Koordinations-Systeme sollten angesehen werden, wenn du am Anfang gleich einen guten Eindruck machen willst.

rabenhorn
Mitglied
Mitglied

Beitrag von rabenhorn » Di Jul 24, 2018 10:50 pm

Hey,

wo suchst du denn eine Arbeit?

Vielleicht kann man gleich die Kontakte der Leser nutzen um dich irgendwo unterzubringen. Hast du vielleicht sogar schon eine bestimmte Praxis im Sinn?