Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Antworten
kunert
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jul 20, 2018 9:57 am

Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von kunert » Mi Sep 11, 2019 10:03 am

Hallo,

ich war nun ganze 15 Jahre bei einem Unternehmen als Fliesenleger angestellt. Habe dort damals sogar meine Ausbildung abgeschlossen. Nachdem der Sohn des Gründers das Unternehmen übernahm, ging es den Bach runter und er musste Insolvenz beantragen und hat das Unternehmen in den Ruin getrieben. Wir Mitarbeiter wurden natürlich gekündigt und müssen jetzt zusehen, wo wir bleiben.

Da ich leidenschaftlicher Fliesenleger bin, will ich den Beruf nicht aufgeben und überlege mich selbstständig zu machen. Vor allem hoffe ich, mit meinen kreativen Mosaikarbeiten zu überzeugen. Aber bevor ich ins kalte Wasser springe, will ich mir über die Finanzierung sowie einige Dinge ein klares Bild machen und planen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich als Neu-Unternehmer an Aufträge komme?

Danke vorab

rabenhorn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Aug 28, 2017 12:41 pm

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von rabenhorn » Mi Sep 11, 2019 11:44 am

Hi!

Das ist schon eine echt bittere Geschichte. Da hat der neue Chef wohl die Verantwortung nicht ernst genommen.
Vermutlich wollte er das Unternehmen auch gar nicht weiter führen. Wäre aber klüger gewesen, wenn er es versucht hätte zu verkaufen.
Aber ja, mir tut es nur für dich und deine Arbeitskollegen leid, da ihr jetzt den Salat habt und euch nach neuen Jobs umsuchen müsst.
Was hälst du denn davon, dir einen Unternehmensberater zu suchen? Soweit ich weiß, gibt es so Berater, die Jungunternehmer beraten.
Egal ob hinsichtlich Finanzen oder anderer Belange. Viele bieten solche ersten Beratungen auch kostenlos an.
Ansonsten kann ich dir raten dich mal im Bekanntenkreis umzuhören oder in der Nachbarschaft. So könntest dich langsam hocharbeiten.Und wenn du gut bist, werden die dich sicher auch weiterempfehlen. Es gibt immerhin nichts besseres, als solche persönlichen Empfehlungen.
Da vertrauen die Leute am meisten drauf.

Wünsche dir viel Erfolg!

rudihusi
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:40 pm

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von rudihusi » Mi Sep 11, 2019 1:00 pm

Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten, um an neue Kunden zu kommen und so Aufträge an Land zu ziehen.
Das mit den persönlichen Empfehlung ist doch schon mal eine gute, erste Idee, aber nur damit wirst du nicht so weit kommen.
Die Idee mit der Unternehmensberatung finde ich eigentlich auch ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch wirklich kostenlos sind.

Ich persönlich würde dir z. B. noch anraten, dass dich einfach mal im Internet oder in Supermärkten an so Schwarzen Brettern erkundigst.
Oft suchen da Leute nicht nur Arbeit, sondern vergeben auch welche. Vielleicht könnte sowas für den Einstieg nützlich sein.
Bist du eigentlich richtiger Meister? Denn dann könntest es mit dem Gewerbe ja auch an öffentlichen Vergaben versuchen.

LG

kunert
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jul 20, 2018 9:57 am

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von kunert » Mi Sep 11, 2019 2:02 pm

Naja, bei so "Suche - Biete"-Seiten findet man eher nur kleinere Aufträge.
Und wenn, dann suchen die Personen nur ganz günstige Arbeiter, da sie die Arbeit nicht mal zu schätzen wissen.
Ich arbeite gut, ordentlich und sauber und garantiere für meine Arbeit. Das hat nun mal auch seinen Preis...

Ja, bin Meister mit Titel.
Was für öffentliche Vergaben? Vergaben von was?
Zuletzt geändert von kunert am Mi Sep 11, 2019 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

rudihusi
User
User
Beiträge: 20
Registriert: Fr Feb 09, 2018 12:40 pm

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von rudihusi » Mi Sep 11, 2019 3:15 pm

Öffentliche Vergaben = öffentliche Ausschreibungen von Projekten/Aufträgen von öffentlicher Hand bzw. öffentlichen Auftraggebern.
Das sind z. B. Aufträge von Gemeinden, dem Bund, den Ländern oder auch anderen Behörden.
Diese müssen Aufträge öffentlich ausschreiben, damit sich jeder bewerben kann, um eben Wettbewerb zu erzeugen.
Ausgesucht wird dann der passende Bewerber per Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit und auch Preis).
Da könntest du als Meister mit Gewerbe auch teilnehmen, natürlich für kleinere Aufträge.
Kannst dich dazu mal hier informieren.

LG

Kokkinakis
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa Jun 16, 2018 1:15 pm

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von Kokkinakis » Mo Jan 06, 2020 6:42 pm

Am "einfachsten" kommst du vermutlich an Aufträge, wenn du es schafft in deiner Nische ganz vorne bei Google gefunden zu werden.

In diesem Fall ist es nämlich so, dass die Leute "automatisch" zu dir mit neuen Aufträgen kommen werden.

Damit es auch richtig klappt mit den guten Google Platzierungen, kann ich dir diesen Ratgeber ans Herz legen.

Husinjo
Super-User
Super-User
Beiträge: 150
Registriert: Mi Jun 12, 2019 6:14 pm

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von Husinjo » Di Aug 04, 2020 6:16 pm

Hab da auf jeden Fall auch was zu sagen.
Jeder von uns will eines Tages selbständig sein und damit gut vorankommen, doch da gibt es wirklich vieles, auf was man achten sollte. Vor allem auf die Finanzen. Genau aus diesem Grund kann ich laut sagen, dass man sich über die Finanzen wirklich immer gut schlaumachen sollte, weil man so viel besser vorankommen kann und klaren Überblick auf alles behalten. Hab es selbst so gemacht und konnte dank https://fintado.com/ sehr gute Erfahrungen sammeln.
Jetzt kann ich sowas nur weiterempfehlen.

MfG

Valery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 19, 2020 8:41 am

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von Valery » Mi Aug 05, 2020 4:02 pm

Grüss Gott!

Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht so schwer an Aufträge zu kommen anfangs. Wirklich schwer ist es doch in Wahrheit die ersten Kunden so überzeugen, dass sich Stammkunden werden und durch Mund-zu-Mund Propaganda immer wieder neue Kunden bringen.

Im Internet finden sich doch zahlreiche Portale, wo man seine Dienstleistung anbieten kann.
MfG

Valery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 19, 2020 8:41 am

Re: Selbstständig machen - wie an Aufträge kommen?

Beitrag von Valery » Mi Jan 13, 2021 3:37 pm

Hey!

Das kommt natürlich ganz stark darauf an, in welcher Branche du denn da aktiv sein möchtest. Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass du dir hier im Online-Bereich natürlich wesentlich leichter tun würdest. Denn hier gibt es beispielsweise die Texterjobboerse, content.de, Textbroker, Seojobboerse etc. wo man direkt konsequent nach neuen Aufträgen suchen könnte.

Ansonsten ist natürlich eine gut optimierte Webseite die halbe Miete für eine erfolgreiche Selbständigkeit. Dabei dürfen aber auch wichtige Aspekte wie die Steuern etc. nicht ausser Acht gelassen werden.

An deiner Stelle würde ich mir daher mal eine professionelle Steuerberatung suchen, damit du dir um diese Belange keinen Kopf machen brauchst.

Antworten

Zurück zu „Existenzgründung (Ich-AG, Einstiegsgeld, Überbrückungsgeld)“