Was ist Dialogmarketing?

Beiträge aus dem Bereich Off-Topic (dieses Forum können nur registrierte Benutzer sehen)
Antworten
kunert
User
User
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jul 20, 2018 9:57 am

Was ist Dialogmarketing?

Beitrag von kunert » Di Okt 29, 2019 3:05 pm

Schönen Nachmittag liebe Community, wie geht es euch heute? Mir geht es eigentlich ziemlich gut muss ich sagen, denn ich habe heute, nach langem Hin und Her, mich doch dazu entschieden, meinen Job sausen zu lassen und mich umzubilden – ich gehe also wieder auf die Uni. Mit 26 finde ich das jetzt auch noch nicht zu spät, höchstens vielleicht ein bisschen ungewöhnlich. Ich war in meinem alten Job aber einfach nicht mehr glücklich, also fiel meine Entscheidung dann auf ein Marketing & Sales Studium an einer Fachhochschule. :D

Wir müssen uns zwar natürlich nicht im ersten Semester für eine Vertiefung entscheiden, jedoch würde ich mir das gerne schon vor dem dritten Semester überlegen. Eine der Vertiefungsmöglichkeiten ist das sogenannte Dialogmarketing. Wisst ihr, was man da genau macht später mal? Davon habe ich nämlich noch nie gehört – es hört sich aber interessant an!

rabenhorn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo Aug 28, 2017 12:41 pm

Re: Was ist Dialogmarketing?

Beitrag von rabenhorn » Di Okt 29, 2019 3:15 pm

Oh, na das klingt aber toll! :P Ich finde es gut, wenn man sich dafür entscheidet, das, was einen unglücklich macht, hinter sich zu lassen und dafür einen neuen Bildungsweg einzuschlagen. Du kannst stolz auf dich sein!

Ich bin selbst auch im Marketing tätig – hätte ich auch nie gedacht, einfach weil ich so eine lange Zeit arbeitslos war. Aber heute bin ich voll im Berufsleben angekommen. Dialogmarketing ist eine besondere Form des Marketings, bei dem der Kunde bzw. die Zielgruppe und die Anbieter in Kontakt miteinander treten. Es entsteht quasi ein „Dialog“, der über Markenkommunikation hinausgeht.

Dialogmarketing soll den Kunden also dazu bringen, zu reagieren. Das gelingt vor allem sehr gut über Social Media-Plattformen und Webseiten, welch ja auch eine gezielte Kundenansprache verfolgen. Zu den Instrumenten vom Dialogmarketing gehören neben den Social Media Kanälen z.B. auch Postwurfsendungen oder auch Blogs! Ein paar weitere Instrumente findest du bei https://www.gevestor.de/details/dialogm ... 73098.html. Vielleicht hilft dir das, dich besser entscheiden zu können? Ich persönlich finde Marketing im Generellen aber auch speziell Dialogmarketing sehr interessant!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“