Seite 1 von 1

Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Verfasst: Di Nov 26, 2019 2:02 pm
von Emil
Hi liebe Community! Ich bin nun schon seit längerer Zeit arbeitslos. Das war ne echt schlimme Zeit für mich, da ich aus einem recht sicheren Job einfach gekündigt werden musst, weil ich „zu alt“ war. Meinen Job hat jetzt so ein junger Hüpfer, der keine Ahnung hat, wie man an die ganze Sache herangehen muss. Aber bitte, wenn sie meinen, dass man Erfahrung so schnell durch Jugend austauschen kann …

Ich habe aber die Tristesse jetzt hinter mir gelassen und möchte nach vorne schauen und mir wieder einen Job suchen. Ich weiß, mit über 50 Jahren ist das schwierig, aber machbar. Ich bin nur leider nicht so gut im Bewerbungen schreiben, weil ich das ja eigentlich nie musste. In meiner Zeit hat man sich noch persönlich vorgestellt, ohne diesen ganzen E-Mail Kram. :roll:

Hat jemand von euch Tipps, wie man am besten auffällige und dem Zeitgeist entsprechende Bewerbungen schreibt? Kann man solche Bewerbungen schreiben lassen auch? Vielleicht eine Art ... Bewerbungscoach?

Re: Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Verfasst: Mi Nov 27, 2019 9:48 am
von Leinad
Omg, das habe ich ja noch nie gehört, dass man einfach gekündigt wird, wenn man zu alt ist.
Das ist doch kein Kündigungsgrund? Wo hast du denn bitte gearbeitet? Ich hätte mir das nicht gefallen lassen...
Aber irgendwie kannst ja froh sein, dass von dort weg bist, denn dein/e Chef/in scheint ja nicht gerade nett zu sein.

Ja, sowas wie einen Bewerbungsschreiber findest du online sogar. Gibt ja heutzutage schon diese Ghostwriter, die ganze Arbeiten für andere schreiben.
So kann man sich auch eine Bewerbung schreiben lassen.
Falls notwendig, kannst dir abgesehen vom Anschreiben auch die komplette Bewerbung erstellen lassen, also inkl. Lebenslauf etc.
Mehr dazu erfährst du hier: https://bewerbung-schreiben-lassen.eu/

Re: Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Verfasst: Do Apr 02, 2020 5:17 pm
von Gustav
Ich verstehe dein Problem nur zu gut, denn inzwischen hat sich die Zeit auch geändert. Bewerbung sind in der heutigen Zeit viel Anspruchsvoller. Dabei rede ich nicht unbedingt von der Bewerbung selbst, sondern von dem drumherum. Ein Lebenslauf sieht noch immer aus, wie vor 15 Jahren, es muss eben alles drin sein und das Bewerbungsschreiben, hat sich auch nicht sonderlich geändert, man muss nur eben dem Unternehmen klar machen, warum man der richtige für den Job ist. Viele legen auf das Aussehen viel mehr wert, bemerkte ich schon vor etwa 10 Jahren, da wurde bereits angefangen eine Art Mappe zu erstellen, wo sich bestimmte Merkmale durch die ganze Bewerbung zog und es war cool. Heute lässt man sich speziell über Anbieter wie https://www.mappenhaus.de/ solche Mappen anfertigen, damit man sich von den anderen Bewerber bereits auf den ersten Blick abhebt, um so seine Chancen auf den Job zu erhöhen. Die Idee ist super und sollte auch angewendet werden.

Re: Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Verfasst: Di Apr 21, 2020 4:08 pm
von derJuergen
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Du kannst einfach online gucken. Da gibt es viele kostenlose Vorlagen oder du nimmst etwas Geld in die Hand und kaufst ein Bewerbungspaket. Aber eigentlich reichen die Vorlagen im Internet meistens aus. :)

Re: Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Verfasst: Do Okt 08, 2020 12:29 am
von Husinjo
Wenn man schon eine Weile raus ist, dann fällt es einem natürlich auch schwer den Anfang bei dem Bewerbung schreiben zu finden.
Ich zum Beispiel habe mich im Web super gut umschauen können, da kann man sich Tools, Vorlagen und Anbieter finden die einem die Bewerbung schreiben.
Würde aber immer selbst schreiben, denn man sollte ja auch wissen was drin steht :)

Beispielsweise habe ich mich auch online umgesehen bezüglich meines Lebenslaufes, wusste da nicht wie ich anfangen soll.
Gefunden habe ich bei https://www.lebenslauf.de/ die Möglichkeit in wenigen Schritten einen Lebenslauf zu erstellen. Habe ich so auch benutzt und bin wirklich total zufrieden, ging wirklich flott :)

Wie kamst du denn zurecht am Ende ?